Wir

Abarth Club Bavaria goes to: Präsentation Abarth E, Frankfurt

Am 09. Dezember 2022 war es endlich soweit:

wir, ein kleiner Teil des Abarth Club Bavaria folgten dem Ruf „More Abarth than ever“ und somit der Einladung von Stellantis. Wir trafen uns also in aller Herrgottsfrüh um kurz vor 5.00 Uhr am Autobahnrastplatz Holledau, um gemeinsam nach Frankfurt am Main zu reisen.

Denn hier wurde sehr zeitnah nach der Weltpremiere am 22. November 2022 die elektrische Zukunft von Abarth im Rahmen der Deutschland-Premiere für die Presse sowie ausgewählten Abarth Clubs nun live und in knalliger Farbe in Form des neuen Abarth 500e präsentiert.


Nach einer sehr entspannten Fahrt waren wir dann auch um 09.15 Uhr bei der Klassikstadt in Frankfurt angekommen und suchten sodann auch den Raum „Ayrton Senna“ auf, in welchem die Präsentation im kleinen Rahmen stattfinden sollte.

Die übrigen eingeladenen Mitglieder des Abarth Club Bavaria und die Mitglieder der Scuderia Abarth RM erschienen vor dem abgedeckten Fahrzeug.

Pünktlich um 10.30 Uhr wurde dann nach kurzer Vorstellung durch den Leiter Produktkommunikation von Stellanis Deutschland, Herrn Sascha Wolfinger, das Wort an Max (Produkt Manager Abarth Deutschland) übergeben, der dann endlich das schwarze Tuch zur Seite zog…

Vor uns stand nun das in sehr hellem gelbgrün lackierte Fahrzeug, das man seit dem 22. November 2022 in allen möglichen Medien zu Gesicht bekommt. Wohlgemerkt eines von nur drei weltweit existierenden Fahrzeugen. Unter Applaus stellte Max sodann die zahlreichen Facetten des elektrischen Abarth - so zB die optimierte Gewichtsverteilung, das verbesserte Drehmoment oder den breiten Radstands - vor.

Weiterhin hob er auch die limitierte „Scorpionissima“ Launch Edition vor und erklärte auch, dass im Rahmen der webbasierten „Performance Creator“ Kampagne die Abarth-Community in den Prozess zur Gestaltung des neuen Abarth 500e (welcher dann Mitte 2023 auf den Markt kommen soll – die Verbrenner sollen nach den derzeitigen Plänen im Jahr 2024 auslaufen) mit einbezogen wurde. 


Nach der Verkündung einiger technischer Daten und der Vorstellung des Innenraums konnten wir sodann auch eine Kostprobe des legendären Klangs des Abarth Motor hören – hervorgerufen durch eine fahrzeugeigene Soundgenerator-Funktion. 


Nach der Einführung waren die anwesenden Mitglieder der Abarth Clubs sodann gefragt und gefordert. Das Fahrzeug wurde in allen möglichen Winkeln abgelichtet, gefilmt und natürlich auch betatscht. Anfassen und ausprobieren (bis auf eine Probefahrt) waren ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Großes Lob bekam dabei der Innenraum, der im Vergleich zum bisherigen Verbrennermodell eine wesentlich verbesserte Ergonomie wie auch Ausstattung aufweisen wird. Auch die Außengestaltung des Fahrzeugs wurde überwiegend positiv aufgenommen wie auch der Motorsound, der über einen Generator erzeugt wird aber dem bisherigen Klang der geliebten Record-Monza-Auspuffanlage nachempfunden ist.

Über die Leistungswerte selbst wurde hingegen etwas die Nase gerümpft; hier muss man wohl noch die Probefahrten abwarten, die für das kommende Frühjahr zumindest wage in Aussicht gestellt wurden.


Viel zu schnell verging das erste gemeinsame Kennenlernen, ehe man dann pünktlich um 12:30 Uhr zu einem gemeinsamen Buffet in dem Restaurant der Klassikstadt Frankfurt geladen wurde.

Auch hier wurden die Eindrücke noch kräftig diskutiert, ehe gegen 13.30 Uhr die Veranstaltung beendet wurde. Nach einem anschließenden Rundgang durch die Klassikstadt packten wir dann um 14.45 Uhr unsere Sachen in den bereitstehenden Wagen und fuhren voller Eindrücke wieder nach München zurück.


An dieser Stelle möchten wir uns bei Stellantis Deutschland für die Einladung zur Deutschlandpremiere und die Möglichkeit zur Begutachtung des neuen Abarth 500e bedanken und freuen uns hier auf weiteren Input.

Der neue Abarth 500e wird sicher noch eine lange Zeit kontrovers in der Abarth-Community heiß diskutiert werden, aber er hat, so zumindest unsere private und unabhängige Meinung, eine ehrliche Chance verdient.