Wir

Abarth Club Bavaria goes to: Open Day Mazza Engineering

Eine Woche nach unserem Sommerfest 2022 machte sich erneut eine kleine Truppe von knapp 20 Abarthisti in neun Abarth und einem Fremdfabrikat auf den Weg in die Bodenseeregion auf, um einen schönen Tag unter Gleichgesinnten zu erleben.


Man traf sich dabei am Samstag, den 03. September 2022 zu recht früher Zeit um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Lechwiesen zu einem kurzen Smalltalk. Einsetzender Regen und die Tatsache, dass alle Teilnehmer bereits anwesend waren, führten dazu, dass nach kurzer Begrüßung und Ansprache von Stefan die kleine Karawane über die Autobahn Richtung Meersburg am Bodensee aufbrach.

Während der gut 2,5 stündigen Fahrt verbesserte sich das Wetter erheblich und so konnten wir in Meersburg bei strahlendem Sonnenschein mit der Autofähre nach Staad bei Konstanz übersetzen. Von hier aus war es dann nur noch ein Katzensprung nach Tägerwilen in die Schweiz, unserem eigentlichen Ziel. 


Luca Mazza, langjähriger Freund und Partner unseres Clubs hatte zu seinem Open Day geladen. Und dieser Einladung kamen wir auch gerne nach. Nach kurzem CheckIn konnten wir die Abarths in dem am Veranstaltungsgelände angrenzenden Parkhaus in einer Reihe mit den bereits dort parkierenden Abarths abstellen und uns nach der Fahrt die Beine vertreten.

Luca begrüßte uns und machte uns kurz vor seiner offiziellen Begrüßung mit den Örtlichkeiten sowie dem Programm vertraut.


Lucca und seine Leute hatten sich für den Samstag einiges einfallen lassen: neben Getränken, einem Stand mit sehr guten Burgern, Hot Dogs usw. gab es noch einen Eiswagen sowie für die Kinder eine Hüpfburg und eine Malstation.

Für interessante Einblicke gab es für Mutige die Möglichkeit, einmal das Gefühl zu testen, wie es ist sich aus einem überschlagenden Fahrzeug zu befreien - es stand ein Überschlagsimulator zur Verfügung. Gar nicht so einfach, sich aus dem Fahrzeug zu befreien. Aber es gelang dann trotzdem jeden, da man unter professioneller Anleitung wieder aus dem Fahrzeug geborgen wurde.

Man möchte sich nicht vorstellen, wie es ist, sich bei dunkler Nacht mit Glassplitter ringsherum aus dem überschlagenem Fahrzeug befreien zu müssen… 


Natürlich wurden auch die aufgereihten Abarths bestaunt und begutachtet. Gerade die schweizer Fahrzeuge wiesen dabei teilweise neben interessanten Folierungen auch äußerliche Umbauten auf, die hierzulande sicher dem ein oder anderen TÜV-Prüfer Stirnrunzeln verursachen dürften. Sehenswert jedoch auf jeden Fall!

So schlenderte man dann über das Gelände, quatsche und fachsimpelte mit den Leuten und konnte auch verschiedene Alfa Romeo Stelvio Q, Giulia Q, Alfa Romeo 4C bewundern oder auch diverse weitere Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-AMG wie auch dem VW-/Audi-Konzern betrachten – eben das weite Feld von Lucas Tätigkeit.


Schnell verging die Zeit und so stand dann auch der Höhepunkt des Tages an: die Verlosung der zahlreichen Preise, welche Luca sowie seine Partner (u.a. Schlossgarage) ausgelobt hatten. Schnell und fröhlich waren die Gewinner ausgelost, die mit der Sonne um die Wette strahlten. Der Erlös kam dem Kinderdorf Pestalozzi zu Gute und wir hoffen, dass hier einiges an Geld für die Kinder zusammen gekommen ist.


Gegen 16.00 Uhr verabschiedeten wir uns nach einem Foto-Shooting auf dem Dach des Parkhauses und einem kleinen Abstecher in den örtlichen Supermarkt Migros. Anschließend ging es dann mit den sechs verbleibenden Abarths über Konstanz / Staad per Schiff zurück über den Bodensee nach Meersburg, wo sich unsere Wege auf dem Rückweg Richtung München so nach und nach trennten.


Vielen Dank für den schönen gemeinsamen Tag und Dir, lieber Luca und Deinen Leuten, tausend Dank für die Einladung und die klasse Organisation.