Wir

94. Clubtreffen im Kreuzhof, Eschenried & ADAC Intensivtraining

Die Geschichte oder vielmehr der Bericht zum 94. Clubtreffen des Abarth Club Bavaria beginnt dieses Mal zu einem anderen Zeitpunkt und an einem anderen Ort…


Denn der Samstag, der 24. September 2022 begann für die, die es einmal wissen wollten, früh. Teilweise sogar sehr früh… Denn zu Beginn des langen Tages war zunächst das 1. Abarth Club Bavaria Fahrsicherheitstraining „angesetzt“, für welches sich 12 Teilnehmer angemeldet hatten - und eine Handvoll Zuschauer/Begleitpersonen.

Erwartungsvoll fand sich eine kleine Schar von acht Abarth an der OMV-Tankstelle bei Friedberg im Gewerbegebiet Derching bei Augsburg ein, ehe es dann nach kurzem Plausch gemeinsam kurz vor 9.00 Uhr zum ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg ging.

Schnell waren die Anmeldeformalitäten erledigt, die letzten Teilnehmer eingetroffen und auch die Zuschauer/Begleiter anwesend. 


Nach einem kleinen Frühstück wurden wir pünktlich von unserem Instruktor Norbert „Willkommen“ geheißen und in einen Seminarraum geleitet. Hier folgte eine Vorstellungsrunde - wir kannten uns untereinander zwar schon, aber Norbert wollte eine Übersicht über die Teilnehmer, deren Fähigkeiten und etwas mehr Detailwissen - sowie ein Brain-Storming, wie und was wir uns von dem gemeinsamen Trainingstag erhofften und lernen wollten. Nachdem die Punkte allesamt klar waren, ging es hinaus zu den Abarths, die dann hinter Norbert auf das Trainingsgelände fahren durften. Nun, was sodann gemeinsam bei mehr oder weniger starkem Regen folgte, waren die ausführlichen Erklärungen von Norbert zum Thema „richtiges Sitzen“ im Auto und verschiedenen Übungen, um „warm zu werden“ und den eigenen Abarth etwas besser kennen zu lernen. Weitere Übungen (Vollbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Bremsungen auf unterschiedlichem Untergrund, fahren in der Kreisbahn mit Bremsung und Kontrolle des Fahrzeugs auf Nässe) vervollständigten die Übungen bis zum Mittagessen.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des ADAC Fahrsicherheitszentrums ging es dann wieder gemeinsam hinaus auf den Übungsplatz. Hier wurde dann das Niveau der Übungen etwas angehoben und das bisher erlernte Wissen vertieft, ehe es nach einer kurzen Kaffeepause erneut in den Seminarraum zu einer Besprechung ging. Hier wurden dann die bisherigen Übungen besprochen und das erlernte Wissen theoretisch gefestigt. 

Da wir natürlich zum Fahren und Lernen nach Augsburg anreisten, war die Besprechung natürlich eher von kurzer Dauer. Wieder ging es mit den Abarths raus auf das Übungsgelände, denn hier „wartete“ die Schleuderplatte auf uns. Dem ein oder anderen mag die Vorstellung eines ausbrechenden Wagens mulmig erscheinen und es mutet auch seltsam an wenn der Wagen ausbricht, aber dafür war man ja auch eben hergekommen, um sich in diese Situation (mit genügend Auslauffläche rechts und links) zu begeben.

Nun, die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, da es einigen Teilnehmern trotz des kurzen Radstands sehr überzeugend gelang, die „Fuhre“ wieder auf Kurs zu bringen. Andere (so auch der Autor dieser Zeilen) hatten da durchaus mehr Mühen und legten schöne Walzer auf der Gleitfläche hin. 

Abschlossen wurde sodann der praktische Teil des Tages mit einem kleinen Rennen, welches im k.o.-Verfahren zwischen den Teilnehmern im Doppelpack ausgefahren wurde. Dabei musste eine kurze Strecke zurückgelegt werden und sodann rechtzeitig hinter zwei Pylonen das Auto vollständig zum stehen gebracht werden. Derjenige welche, wer zu erst zum stehen kam, hatte gewonnen und durfte gegen den Nächsten fahren. Das Finale gestaltete sich als wahrer „Krimi“ und interessanterweise gewann hier nicht unbedingt das stärkste Auto des Teilnehmerfeldes. 

Nachdem der Sieger „gekürt“ war, ging es erneut zurück in den Seminarraum zur abschließenden Besprechung. Hier konnte dann auch jeder der Teilnehmer sein persönliches Fazit und Highlight des Tages äußern. Durchweg gefiel allen Teilnehmern der Tag und man hatte neben dem Spaß auch viel gelernt. Norbert bedankte sich im Namen des ADAC für die Blumen und verteilte anschließend die Teilnahmeurkunden in der fröhlichen Runde.

Nachdem sodann sich Stefan im Namen des Abarth Club Bavaria und den Teilnehmern für den schönen, lehrreichen und spaßigen Tag bedankt hatte, waren wir dann auch um 17:45 Uhr draußen bei den Abarths. Hier mussten wir uns leider von ein paar Teilnehmern schon verabschieden, die zurück nach Hause fuhren. Für den restlichen Teil ging es über die OMV-Tankstelle dann Richtung München, wo wir dann gemeinsam pünktlich um 18:30 Uhr am Ort des Clubtreffens bei der Gaststätte Kreuzhof in Eschenried ankamen.


Hier waren auch schon die Teilnehmer des Clubtreffens bei herbstlichen Wetter auf dem Parkplatz versammelt und standen vor und zwischen den Autos. Nach dem üblichen „Hallo und Servus“ ging es dann hinein in die voll besetzte Gaststätte. Hier wurden flugs die Essens- und Getränkewünsche aufgenommen. Stefan begrüßte die Teilnehmer und stellte auch kurz die Neumitglieder wie auch das restliche Programm des Jahres 2022 vor. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Das Essen hier wie dort erntete großes Lob, die Gespräche waren gut und die Stimmung ausgezeichnet.


Zum guten Schluss ein großes Dankeschön an die Besucher des Clubtreffens für Ihr Kommen aus Nah und Fern. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Gaststätte Kreuzhof für die gewährte Gastfreundschaft und tadellose Verpflegung und natürlich auch und vor allem den Teilnehmern des 1. Abarth Club Bavaria Fahrsicherheitstrainings. Hier auch an den ADAC, der uns mit Norbert einen sehr guten Instruktor gegeben hat.


Auf ein baldiges Wiedersehen – gesund und munter!