Wir

93. Clubtreffen, Sommerausfahrt & Sommerfest

Es ist der 27. August 2022 und der Abarth Club Bavaria lud zur Ausfahrt und zum Sommerfest, dem 93. Clubtreffen ein.


Der Tag begann für unsere Verhältnisse dieses Mal recht spät. Die Sommerausfahrt sollte erst um 10.00 Uhr starten.

Wie so oft trafen die ersten Mitglieder schon vor 09.30 Uhr, weit vor der vereinbarten Zeit, auf dem Parkplatz eines Discounters in Gauting ein.


Norman, der auch diese tolle Tour akribisch ausgearbeitet hatte, empfing alle Ankommenden freudig. Gemeinsam mit Michael wurde direkt die organisatorische Arbeit, die diesmal den gewöhnlichen Rahmen sprengte, aufgenommen. Haftungsausschlüsse und Parkplatzgebühren wurden eingesammelt, Armbänder an die Teilnehmer, die am Abend zur Verpflegung berechtigt waren, vergeben. Nach einer kurzen Ansprache und dem Verteilen der Funkgeräte so wie Eckdaten der Tour samt Streckenplan ging es nach einer kleinen Verspätung endlich los.


Die 230 km lange, landschaftlich schöne Strecke führte die 23 teilnehmenden Abarths mit 40 Personen zunächst querfeldein Richtung Andechs und Dießen am Ammersee. In bekannter Manier ging es weit abseits der Hauptstraßen durch den Landkreis Weilheim-Schongau ins Ostallgäu.

Unser dortiges Ziel: Das Panorama-Stadl am Forggensee. Am Kiosk, der uns zügig bewirtschaftete, genossen wir nicht nur unser Mittagessen, sondern auch den Ausblick, der sich uns rundum bot. Nach ungefähr anderthalb Stunden zog der Konvoi letztlich weiter, zum zweiten Abschnitt der Tour.


Nur wenige Minuten später fuhr der Tross am berühmten und weltbekannten Schloss Neuschwanstein vorbei. Im weiteren Verlauf führte uns die Strecke zum ersten Mal über die Landesgrenze nach Österreich. Über Weißhaus, Vils und Schönbichl ging es wieder Richtung Heimat. Kaum hatten wir Pfronten passiert, ging es zum zweiten Mal nach Tirol, schließlich wollten wir zum Haldensee und Plansee, einer wirklich wundervollen Region.

Umgeben von den Allgäuer Alpen bietet sich hier ein einzigartiges Flair. Die Seen, allen voran der Plansee beeindruckt durch seine Größe und Nähe zur Fahrbahn von der man stets einen guten Blick auf das kräftige türkis des Wassers erhaschen konnte. Hiernach führte Norman seine Mitreisenden durch das Ammergebirge.

Oberammergau und Unterammergau rechts bzw. links liegen gelassen, Österreich nun im Rücken, führte die Tour durch weitere Einöde zum Sommerfest.


Die „Reisegruppe“ wurde bei der Ankunft um 16:20 Uhr in Böbing von weiteren knapp 50 Gästen, welche sich unserer Veranstaltung nachmittags anschlossen, schon erwartet. Nachdem alle Fahrzeuge eingeparkt hatten, bat Christian alle ins Innere und begann dann direkt mit seiner Rede.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden erläuterte er alles Organisatorische, sodass sich jede und jeder zurechtfand. Christian und Norman übergaben im Namen des Abarth Club Bavaria „Udolino“, Hansi und Tanja für die Bereitstellung der historischen Fahrzeuge respektive Werkstatt als Veranstaltungsort jeweils einen Präsentkorb.

Des Weiteren stellte Christian den Gästen das Catering vom Smokerdeifi vor, berichtete von der Nachspeise des Eises der Pollinger Eismanufaktur und erzählte vom einmaligen Modellnachbau eines Mitglieds aus dem Verein, der für seinen Jungen einen fahrbereiten Abarth 1000 TC gebaut hat - in Miniaturausführung. Dieser Abarth war natürlich auch zu bestaunen.


In der Halle und in der Werkstatt selbst gab es nicht nur jede Menge extrem Seltenes und Historisches zu bestaunen, sondern auch eine Hörprobe. Aber am besten schaut Ihr Euch die Bilder und Videos dazu selbst einmal an.

Apropos bestaunen… außergewöhnlich an diesem Tag waren nicht nur die Oldtimer, Rennwagen und unsere „modernen“ Flitzer, sondern auch das extrem köstliche Essen, das uns der Smokerdeifi hier auftischte. Ebenso lecker war das Eis.


Wir bedanken uns auch hier nochmals recht herzlich bei „Udolino“, bei Hansi, beim Smokerdeifi und der Pollinger Eismanufaktur. Wir danken unseren Mitgliedern, die beim Auf und Abbau geholfen haben und Mario der uns - wie so oft - einige seiner Fotos zu Verfügung gestellt hat. Und selbstverständlich danken wir auch der Familie Riedl, die hier aufgrund der räumlichen Nähe einen Großteil der Aufgaben vor Ort übernommen hat. Auch Claudia sei noch einmal explizit erwähnt, denn sie machte im Vorfeld des Sommerfests abseits der Straßen und entlang der Tour mehrfach Foto- und Videoaufnahmen von der abarthigen Kolonne.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern für Euer Kommen und den schönen Tag.