Wir

89. Clubtreffen im Müllerbräu, Pfaffenhofen & Ausfahrt zur Saisoneröffnung

Trocken aber kühl präsentierte sich das Wetter am Treffpunkt der Saisoneröffnungsausfahrt 2022, die am 30. April 2022 nach gefühlter ewiger Zeit stattfinden konnte.

Nachdem im Jahr 2021 aufgrund Corona fast keine Treffen und Ausfahrten durchgeführt werden konnten, freuten sich die Teilnehmer am 30. April 2022 umso mehr, als man sich in Breitenau auf einem Industrieparkplatz traf. Leider kam es bedingt durch Corona zu kurzfristigen Absagen, so dass statt der zunächst insgesamt 36 angemeldeten Fahrzeugen nur 27 Fahrzeuge beim Treffpunkt erschienen. 

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch Norman ging es um kurz nach 9.00 Uhr auf die ausgekundschaftete Strecke durch Schwaben über kleine Nebenstrecken zu unserem ersten Stopp, der Goldbergalm bei Lutzingen.
Diese erreichten wir gegen 11.15 Uhr nach gut zwei Stunden Fahrt mit knurrendem Magen. Nachdem die Fahrzeuge auf dem großzügigen Parkplatz beisammen geparkt waren, die Besatzung ihren jeweiligen „Service“ erledigt hatte, konnte Mittagessen und Getränke bestellt werden. Zügig und routiniert wurden die Sachen zu den Tischen gebracht, so dass gegen 13.30 Uhr die Weiterfahrt an den Brombachsee gestartet wurde. 

Auch hier wählte Norman wieder Strecken über gut ausgebaute Haupt- und Nebenstraßen, so dass der Tross pünktlich - trotz Umleitung - um kurz nach 15.00 Uhr den Parkplatz am Brombachsee erreichte.
Hier stießen auf Einladung des Abarth Club Bavaria noch zwei weitere Fahrzeuge der Franken-Abarths zu uns. Nachdem alle schon eine lange Zeit im Auto gesessen waren, war der kurze Spaziergang zum See und zum Ziel, dem Cafe „Die Bucht am Brombachsee“ eine willkommene Abwechslung. Nach der Kuchen- und Tortenschlacht starteten wir pünktlich um 16.15 Uhr vom Parkplatz zum dritten und letzten Teilstück der Saisoneröffnungsausfahrt in Richtung Pfaffenhofen. 

Wie gewohnt führte uns Norman zielsicher über teilweise noch kleinere Sträßchen durch Mittelfranken. Interessanterweise waren in den zahlreichen besuchten Orten viele Menschen unterwegs, welche sich fröhlich und vergnügt um Maibäume versammelt hatten. Unsere Durchfahrten waren stets ein willkommenes Zusatzprogramm und wir durften uns nicht selten daran erfreuen, dass die örtlichen Feuerwehren erst nach unserem „Besuch“ die Straßen kurzzeitig sperrten, damit die Maibäume zum Marktplatz gebracht werden konnten. 

Leider machte uns jetzt das Wetter langsam einen Strich durch die Rechnung, denn Petrus schickte dann doch mehr als einen Regenguss auf die Wagenkolonne nieder, so dass auch die letzten Cabriofahrer unter uns die Dächer schließen mussten. Nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrt kamen wir dann auch wie geplant um 18.30 Uhr in Pfaffenhofen im Stadtzentrum an. Da die Parkplatzsituation etwas schwierig war, standen die Abarths etwas verstreut auf den ausgewiesenen Parkplätzen bzw. in der angrenzenden Tiefgarage. Leider erlaubte uns der Bürgermeister nicht auf dem Marktplatz zu parken.  Aber das machte nichts.

Hier vor Ort trafen wir dann auf weitere Mitglieder des Abarth Club Bavaria, da nun vor Ort im Hotel & Brauereigasthof Müllerbräu das 89. Clubtreffen stattfinden konnte.
Nachdem alle 64 Teilnehmer in der Gaststube ihren Platz gefunden und die Getränke bestellt hatten bedankte sich Stefan im Namen der Ausfahrtteilnehmer bei Norman für die super Organisation und Planung der Ausfahrt und begrüßte die Teilnehmer des Clubtreffens. Nach einer gewissen Wartezeit kam dann das heißersehnte Abendessen, welches allen sehr gut schmeckte.

Nach den üblichen (Benzin-)gesprächen brach der Großteil der Besucher bereits gegen 21.30 Uhr zur Heimreise auf, die teilweise bis zu vier Stunden betragen sollte. Die letzten Teilnehmer verließen gegen 22.00 Uhr die Lokalität.

Nach mehr als zwei Jahren Stillstand eines regelmäßigen Clublebens sind wir sehr froh, dass dieses Clubtreffen auch wieder so mit Leben gefüllt wurde und Ihr, liebe Mitglieder, so zahlreich aus Nah und Fern (u.a. Ravensburg, Schweiz und Österreich) erschienen seid.
Zwischenzeitlich ist es angesichts der doch sehr hohen Spritpreise nicht unbedingt selbstverständlich, sich auf solche Reisen zu begeben. Aber es zeigt auch, wie wichtig es uns allen ist, die über Jahre hinweg aufgebaute Gemeinschaft  und Freundschaft leben zu lassen.

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Samstag viele altbekannte Gesichter wie aber auch zahlreiche Neumitglieder sehen und begrüßen konnten. Wir hoffen auf ein gesundes und baldiges Wiedersehen zu unserem Clubtreffen im Mai 2022.

Den besuchten Lokalen Goldbergalm, Die Bucht am Brombachsee und der Gaststätte Müllerbräu danken wir für Ihre Gastfreundschaft und vorzügliche Bewirtung.