Wir

Einladung von Abarth Deutschland zu den Produkt- und Techniktagen

Die Geschichte beginnt mit einer Mail von Abarth Deutschland in der wir um Mithilfe gebeten wurden. Abarth war auf der Suche nach 4-5 „besonderen“ Abarth Fahrzeugen für das grösste Abarth Händler Event das jemals stattfinden sollte.


Natürlich war das für uns eine Ehre und wir liessen uns nicht lange bitten. Schliesslich drängte die Zeit und wir hatten nicht mal eine Woche für die Organisation. Tom und Norman nahmen sich der Sache an und klemmten sich ans Telefon.

Nach einigen Telefonaten hatten wir vier wirklich besondere Fahrzeuge zusammen und so konnten wir die Anfrage von Abarth positiv bestätigen.


An dieser Stelle gilt unser größter Dank unserem Ehrenmitglied Udo Siekmann, der uns drei seiner Schätze leihweise zur Verfügung stellte. Und was wir da präsentieren durften, verschlug dem einen oder anderen sichtlich die Sprache.


Wir bekamen zur Verfügung:


einen Abarth Allemano Spider Bj. 1958

einen Abarth 1000TCR Bj. 1967

und einen Abarth Biposto Cuneo Rennwagen Bj. 1969


Diese drei Fahrzeuge haben zusammen einen Wert von über € 300.000,00. Dadurch war klar, dass diese Autos nicht einfach auf einem Anhänger transportiert werden konnten. Somit wurden die Transportkonditionen besprochen und Abarth Deutschland organisierte einen geschlossenen Spezialtransport. Auch Tom´s Luigi ist natürlich ein Blickfang und so durfte sein Baby auch mit auf die Reise. 

Pünktlich am Dienstag (05.05.2015) wurden die Fahrzeuge verladen und am folgenden Tag begann das Abenteuer. Tom übernahm die Verantwortung für die Fahrzeuge und somit war klar, dass er mit dem Spediteur mitfuhr. 

Nach unendlichen 7 Stunden Fahrt kam der Transport endlich auf der Test- und Event Area in Mendig (Eifel) an und es wurde sofort mit dem Abladen und Platzieren der Fahrzeuge in der Event Halle begonnen.


Während dessen traf am späten Nachmittag die erste Gruppe Abarth Händler im Dorint Hotel Bad Nauenahr ein und nahm an dem Eröffnungsplenum dieser Veranstaltung teil. Ziel dieser Pflicht-Veranstaltung ist es den insgesamt knapp 100 deutschen Abarth Händlern die neue Produktpalette und die neuen Fahrzeugpakete näherzubringen. Ein Grossteil dieser Händler haben die Marke Abarth erst ganz frisch in Ihrem Sortiment aufnehmen dürfen und somit galt es auch diesen Händlern den Mythos um die Traditionsmarke näher zu bringen. Damit war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Nach dem Fotoshooting vor dem Hotel ging es zu Fuss ca. 5 Minuten in ein tolles italienisches Restaurant. Bei dem einen oder anderen Bier und Wein sowie bei einem tollen Menü mit Livemusik konnte dieser erste Tag perfekt ausklingen.


Am nächsten Morgen ging es für die Teilnehmer gleich in eine sehr interessante Schulung: „Verkaufen in der Abarth Welt“.


Währenddessen war Tom aber schon wieder auf dem Weg zum TEA nach Mendig, um unsere Abarths im bestmöglichen Licht erstrahlen zu lassen wenn die Händler dann dort eintreffen.


Sobald die ersten das Gelände betraten, war das Interesse an unseren Fahrzeugen natürlich riesig, denn keiner wusste im Detail was Ihn erwartet. Zusätzlich neben uns war auch noch der größte Abarth Händler Europas (Autopolis Luxembourg) mit an Bord. Er brachte einen wunderschönen Fiat 131 Abarth sowie einige Vorführ- und Testfahrzeuge mit.


Schliesslich sollte den Teilnehmern der Mythos Abarth näher gebracht werden denn „Abarth is Racing“! Die Gruppen wurden eingeteilt, die erste Gruppe durfte in einer erstklassig gemachten Technikschulung alles über Motor, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff usw. der Abarths erfahren und auch die Unterschiede der einzelnen Modelle wurde sehr anschaulich erklärt und dargestellt.

Auch der 695 Biposto, der kleinste Supersportwagen der Welt, bekam einen ausführlichen Part dieser Schulung.


Die zweite Gruppe durfte fahren - sehr schnell fahren. Dazu wurde ein Team von Instruktoren verpflichtet, die den Teilnehmern den Grenzbereich der Fahrzeuge näherbrachten. Das eine oder andere mal war jedoch der Grenzbereich des Fahrers deutlich vor dem Grenzbereich des Autos erreicht. Auch konnte man im direkten Vergleich die größten Abarth Mitbewerber auf dem Flugplatz Rennkurs probe fahren. Dafür hatte Abarth extra einen Mini Cooper, einen Cooper S und einen Audi A1 organisiert. Natürlich waren alle aktuellen Abarth Modelle mehrfach am Start, auch ein Abarth 695 Biposto stand zum Probefahren bereit. So konnte sich jeder sein eigenes Bild der Fahrzeuge machen. Fast immer hieß der Favorit Abarth.


Als weiteres Highlight hatte Abarth den Rennfahrer Frank Eikholz verpflichtet. Mit Ihm konnte man bei Taxifahrten um den Rundkurs den Grenzbereich eines Abarth Tributo Ferrari und des 695 Bipostos ganz neu erleben. Und Frank hat die Autos richtig fliegen lassen, davon konnte sich auch Tom überzeugen. Viele Teilnehmer sind kreidebleich wieder ausgestiegen oder haben ungewöhnlich schnell den Weg zu den Toiletten eingeschlagen :-).


Kurz vor dem Mittagessen übernahm in der Eventhalle unser Tom das Mikrofon und stelle den Händlern den Abarth Club Bavaria vor. 

Richtig Begeisterung kam auf, als er sehr anschaulich einige schöne Geschichten und Daten zu den ausgestellten historischen Fahrzeugen erzählte. Das Mittagsbuffet wurde dann mit dem Starten des Biposto Cuneo Rennwagens eröffnet. Empfindliche Gemüter mussten sich spontan bei diesem wunderschönen schalldämpferlosem Gebrüll in der Halle die Ohren zuhalten.


Nach dem hervorragenden Mittagessen wurden die Gruppen getauscht bis es dann am späten Nachmittag zurück ins Hotel ging. 


Somit war für den ersten Teil der Teilnehmer die Veranstaltung schon wieder viel zu schnell zu Ende. Der gesamte Event war ja auf drei Tage angesetzt und so ging es Schlag auf Schlag. Eine weitere Gruppe Abarth Händler traf im Hotel ein und der perfekt organisierte Ablauf begann von Neuem.


Am Freitag während der Mittagspause begannen wir dann mit dem Herausfahren der Fahrzeuge aus der Halle und dem Verladen.

Die Automobilen Schätze von Udo Siekman erreichten Freitag abend kurz vor Mitternacht wieder ihr gewohntes Zuhause.


Diese tollen Autos hinterliessen bei den Teilnehmern reges Interesse und einen bleibenden Eindruck, schliesslich sieht man sowas nicht an jeder Strassenecke.


Unser Tom war in den Eventpausen ständig umlagert und wurde nicht müde alle Fragen kompetent und witzig zu beantworten. Wir hoffen, dass wir gerade „frischgebackenen“ Abarth Händlern den Mythos Abarth ein wenig näher bringen konnten.


Des weiteren dürfen wir uns bei dem gesamten Team von Abarth Deutschland ganz herzlich bedanken, dass wir Teil dieser einzigartigen Veranstaltung sein durften.